Lade Veranstaltungen

„Rainer Maria Rilke – Aufbruch“
Lesung mit Musik mit Markus Maria Winkler

Am 15. November lässt der Schauspieler, Musiker und Tänzer Markus Maria Winkler das Leben und Werk des bedeutenden Dichters Rilke lebendig werden. Die musikalische szenische Lesung beginnt um 19:30 Uhr und wird von der Initiative Kulturraum Horn-Lehe in der Diele des Ortsamtes organisiert.

In seiner musikalischen Rainer Maria Rilke – Lesung, Aufbruch, gibt der Schauspieler und Musiker Markus Maria Winkler einen Einblick in das Leben des Autors Rainer Maria Rilke und beschreibt anhand seiner Gedichte, Briefe und Texte, die verschiedenen Stationen und Sichtweisen Rilkes auf die Schönheiten und Herausforderungen des Lebens. Markus Maria Winkler interpretiert Texte aus Larenopfer. Das Stundenbuch, Die vier Jahreszeiten, Duineser Elegien, Die Sonette an Orpheus und viele andere. Musikalisch unterstreicht er die Werke Rilkes mit dem Flötenspiel der Hirten, welches der Schriftsteller als Erfüllung des Universums bezeichnet. Tauchen Sie mit ein, in das Leben von Rainer Maria Rilke, in seiner ganzen Farbenpracht.

Der Künstler, der aus Wilhelmshaven stammt, spielte beim Südbayerischen Theaterfestival, beim Tourneetheater „Das Ensemble Jacob-Schwiers“ und am Festspielhaus in München. Mit seinen eigenen literarischen und musikalischen Programmen gastiert er im deutschsprachigen Raum, in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2024 feiert er sein 27jähriges Bühnenjubiläum.
Seine Gesangsprogramme aus den Bereichen Musical, Jazz und Chanson ergänzen sein Repertoire. Als Schauspieler und Geschichtenerzähler ist er mit seinen Bühnenprogrammen im ganzen deutschsprachigen Raum auf Gastspielreisen.

Der österreichische Schriftsteller ungarischer Herkunft Rainer Maria Rilke (1875-1926) zählt zu den bedeutendsten Lyrikern des 20. Jahrhunderts; seine symbolhaften Metaphern weisen ihn als einen der einflussreichsten modernen Dichter aus. Das Werk „Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke“ (1906) wurde bereits während des Ersten Weltkrieges ein Bestseller. Vor der Erkenntnis aufgelöster Werte, einer zerfallenden, durch den Krieg zerstörten Welt ohne Identität, gestaltete Rainer Maria Rilke in den „Neuen Gedichten“ (1907/08) eine poetisch-lyrische Ordnung, in der Reales zum „Kunstding“ avancierte. Daneben verfasste Rilke Erzählungen, einen Roman und Aufsätze zu Kunst und Kultur.

Freitag, 15. Nov., 19:30 Uhr, Diele des Ortsamts

Veranstalter: „Kulturraum Horn-Lehe“ (Bürgerverein Horn-Lehe e.V.)
Ort: Ortsamt Horn-Lehe, Leher Heerstraße 105 -107
Der Eintritt kostet 10 Euro.

Infos: www.kulturraum.bv-horn-lehe.de

 

Foto: Monika Dietrich-Lüders

Nach oben